Myself

Hobbies

ökolog. Hausbau

 

Michel Hepp

START
Michel Hepp
FAMILIE
FOLKLORETANZ
U-MATERIAL
SONSTIGES
 
IMPRESSUM

 

 

 

 

 

 

Home » Michel Hepp  » Ökologischer Hausbaus  » Wiederverwendung 


Wiederverwendung gebrauchter Materialien
In unserer Wegwerfgesellschaft wird über Wiederverwendung von Materialien immer weniger nachgedacht, da es arbeitsintensiv und damit teuer ist. Das geht nur so lange gut, bis die Rohstoffe noch knapper werden.
Das Eichen-Parkett für die Einliegerwohnung im Keller und die Räume im Erdgeschoss habe ich aus einer Turnhalle, die abgerissen wurde. Das war sehr arbeitsintensiv. Schon beim Herausmachen musste man Geduld aufbringen, um die Nuten nicht zu sehr zu zerstören. Dann wurde der Dreck entfernt und jede Seite nachmals fein abgesäg. Die Bodenmarkierungen haben dann allerdings nicht mehr gepasst.
Die meisten Fenster für den Wintergarten habe ich aus einer Fabrik. Da sie weiß gestrichen waren, musste zuerst die Farbe entfernt werden (Bild rechts). Das Gebälk des Wintergartens war schon extra für diese Fenstergröße geplant. Die Rahmen habe ich dazu dann auch selbst hergestellt (Bild unten links).

Beim Bild unten rechts kann man dieses Fensterrecycling sehen. Dazwischen sind gekaufte Fenster.


Home » Michel Hepp  » Ökologischer Hausbaus  » Wiederverwendung