Sabine

Jule&Niki

Verwandtschaft

Hannes Hepp

Familie

START
Michel Hepp
FAMILIE
FOLKLORETANZ
U-MATERIAL
SONSTIGES
 
IMPRESSUM

 

 

 

 

 

 

Home » Familie   


  Neuschöpfung

         "Musik und Bewegung"

Als erster (zumindest in Deutschland) entwickelte er Anfang/Mitte der 60er Jahre unter dem Titel: “Musik und Bewegung“ Fitnessprogramme für Sportler oder Frauenkurse lange bevor die Fitnesswelle und die Aerobik-Bewegung von Amerika zu uns herüber kamen. Dabei ging er von den Grundbewegungen Gehen, Laufen, Springen, Federn und Schwingen aus. Für jeden Bewegungsart stellte er Elemente und Schritte aus dem Tanzbereich zusammen. Mit diesem Übungskanon sollten dann vor allem zwei Ziele verfolgt werden: Einmal ein sinnvolles Training für den Körper und andererseits wurden mit den Übungen gleichzeitig Schritte gelernt, die in anderem Kontext auch nützlich sein konnten, z.B. wurden mit einer Übungsreihe Charlestonschritte erlernt, die später auf dem Tanzboden eingesetzt werden konnten. Kaum ein Übungsleiter, der sich an der Jugend- und Sportleiterschule Ruit fortbildete, „kam an ihm vorbei“.
Lange Jahre (ab etwa 1960) führte er im Rahmen der Lehrlingsausbildung bei Mercedes-Benz im Haus Lämmerbukl) solche Fitnessprogramme durch.

 

                         

Home » Familie